< Zurück zur Übersicht

v.l. MMag. Alexander Petschnig (Wirtschaftslandesrat), Dietmar Csitkovics (Landesvorsitzender Junge Wirtschaft Burgenland), Ing. DI Lukas Unger, BSc, Joachim Fertl, DI Philipp Knopf, Silvia Huber (FTI Burgenland GmbH), Dr. Walter Mayerhofer (FTI Burgenland GmbH)

"Start Up Your Idea" Challenge 2015 der Jungen Wirtschaft in der Fachhochschule Eisenstadt

18. Dezember 2015 | 14:56 Autor: WKB Österreich, Burgenland

Eisenstadt (A) Beim Ideenwettbewerb „Start Up Your Idea“–Challenge 2015 in der Fachhochschule in Eisenstadt wurden innovative Geschäftsideen gekürt. Als Sieger ging das Team Winzerfalke mit Lukas Unger, Philip Knopf und Joachim Fertl mit ihrem Projekt zur Stareabwehr hervor.

Im Rahmen der Initiative Start up Burgenland wurde die Start Up Your Idea-Challenge von der Jungen Wirtschaft in Kooperation mit der Fachhochschule Burgenland und der FTI Burgenland durchgeführt. Dietmar Csitkovics, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Burgenland, dazu: „Es war nicht leicht unter all den Einreichungen eine Entscheidung herbeizuführen, da alle Ideen absolut top waren.“

Als Sieger wurde das Team von Winzerfalke mit Ing. DI Lukas Unger, BSc, DI Philip Knopf und Joachim Fertl gekürt. Ihr Ziel ist es, die Ernte- und Pflanzenschäden im Weinbau, die durch Stare entstehen, durch den Einsatz von Flugrobotern zu vermeiden. Der 2. Platz ging an Mag. Chima Rameez Okpalaugo für sein House of Fit, ein innovatives funktionelles Gruppentraining in Klubatmosphäre. Den 3. Platz teilen sich zwei Teams: Pamina Hofstädter, BA, Saskia Gradwohl, BA, Julia Jirovec, BA, und Julia Widlhofer, BA, mit der Idee „interpret now“ , dessen Ziel ist es den NGO eine Dolmetscherplattform anzubieten, um die Kommunikation mit Flüchtlingen zu vereinfachen. Das zweite Team, Sandra Lettenbichler, Markus Vesely, Kathrin Fördös, Christian Graf und Verena Pelikan präsentierten eine Mitbewohnerbewertungsplattform für Studierende.

  • Alle Gewinner der "Start Up Your Idea" Challenge. (Fotos: WKB)
    uploads/pics/Start-up-Challenge-alle_2.jpg

FH Burgenland | Fachhochschule Burgenland GmbH

Campus 1, 7000 Eisenstadt, Österreich
+43 5 7705-0

Details

FTI Burgenland GmbH

Marktstraße 3, 7000 Eisenstadt, Österreich
+43 5 90 10-2244

Details

Junge Wirtschaft Burgenland

Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt, Österreich
+43 5 90907-2000

Details

Wirtschaftskammer Burgenland

Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt, Österreich
+43 5 90907–0
[email protected]wkbgld.at
www.wko.at/bgld

Details


< Zurück zur Übersicht