Bodo Jansen in Wien: Nie wieder arbeiten - so geht Führung im 21. Jahrhundert

Bodo Jansen in Wien: Nie wieder arbeiten - so geht Führung im 21. Jahrhundert
Bodo Janssen, Dr. Josef Fritz, Board Search

Wien (A) Board Search lud in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien handverlesene Gäste und Studierende zu einem Austausch mit BODO JANSSEN an die WU-Wien ans Institut von Herrn Prof. Michael Müller-Camen / Institute for Human Ressource Management zum Thema „Personalentwicklung und -führung in modernen Organisationen“.

Bodo Janssen prägt ein bewegtes Leben: Sohn einer erfolgreichen, norddeutschen Unternehmerfamilie - Playboy und Model - seine Entführung und die Scheinhinrichtungen - das Ableben seines Vaters bei einem Flugzeugabsturz - der Einstieg in das elterliche Unternehmen - die Mitarbeiterumfrage mit dem Ergebnis „Bodo muss raus…“ - Der Gang ins Kloster Rückkehr ins Unternehmen mit einer völlig neuen Führungs- und Sichtweise.

5 Jahre nach der Mitarbeiterumfrage ist Bodo Janssen einer der beliebtesten Arbeitgeber

Deutschlands: Umsatz verdoppelt, Krankenstände von 10% auf unter 2% reduziert!
Die positiven Auswirkungen des Upstalsboom Weges lassen sich auch in weiteren Zahlen ausdrücken:
- Steigerung der Zufriedenheit der über 600 Mitarbeitern auf 80%,
- Steigerung der Weiterempfehlungsrate der über 300.000 Gäste auf 98%,
- Verdopplung der Unternehmensumsätze innerhalb von drei Jahren, bei überproportionaler Steigerung der Produktivität

Bodo Janssen – Inhaber der Upstalsboom-Hotelkette, eine der führenden Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee, legendärer Begründer des Upstalsboom-Weges wird zum Vorzeigeunternehmer.

Die von ihm geschaffene und geprägte Unternehmenskultur begeistert Mitarbeiter. Sein Führungsstil erlangt auch durch den Film „Die stille Revolution“ und seine Bücher Kultstatus. Dann kam Corona und traf die Touristik-Gruppe mitten ins Herz!

Wider Erwarten erwies sich der von Kritikern nur als „Schönwetter-Unternehmensmodell“ bezeichnete Upstalsboom-Weg als krisenresistent. Die über Jahre entwickelte Unternehmenskultur erwies sich sogar als DER Erfolgsweg.

Bodo: „März 2020: Lockdown. Alle Upstalsboom-Hotels und Ferienwohnungen müssen von heute auf morgen schließen. Die Existenz unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter steht von heute auf morgen auf dem Spiel. Jetzt bewährt sich Menschen ermutigt zu haben, eigenverantwortlich zu handeln: Unsere Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und tragen damit wesentlich zum Überleben des Unternehmens bei.“

Meine Bilanz: „Krisen sind genauso unbequem wie wertvoll. Denn wir sind beweglicher und selbstbewusster geworden und gestärkt daraus hervorgegangen.

Nie wieder arbeiten - so geht Führung im 21. Jahrhundert
Bei der neuen Führung geht es nicht nur um das Gestalten neuer Methoden und eines attraktiven Arbeitsumfeldes, sondern vielmehr darum, Menschen aus der Abhängigkeit eines Unternehmens heraus in die Eigenverantwortung zu führen.“

„Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst, und dann ändert sich alles!“

Bodo Janssen sagt: Menschen wollen verstanden und fair entlohnt werden, sich weiterbilden sowie weiterentwickeln können. Die traditionelle Bilanzsicht - Schreibtische und Computer sind Aktiva, Menschen kommen nur als Kosten in der Gewinn- und Verlustrechnung vor – ist passé.

„Menschen können eigentlich gar nicht bezahlt werden!“ Mitarbeiter sehnen sich danach, ihr Gehalt selbst zu bestimmen, ihre Arbeit flexibel einzuteilen und…. nach Anerkennung Führungskräfte wünschen sich keine Budgets mehr, sondern ein selbständiges gestalten können. Das ist nicht Utopie, sondern Realität und der berühmt gewordene Upstalsboom- Weg. „Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie wieder im Leben arbeiten.“

In seinem neuen Buch „STILLE – weil nur in ihr Veränderung entsteht“ zeigt er, wie er aus der Stille die Klarheit, Stärke und Einsicht gewinnt, um den Herausforderungen des Alltags ruhig und gelassen zu begegnen.

 

Board Search GmbH

  Bartensteingasse 5, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 4027608-24
  office@boardsearch.at
  http://www.boardsearch.at

Logo Board Search GmbH

Könnte Sie auch interessieren