< Zurück zur Übersicht

Otmar Kastner (Foto: Renate Medwed)

Show up your Life | Wirtschaftskabarett mit Otmar Kastner

11. Oktober 2021 | 14:10 Autor: WIRTSCHAFTSZEIT | Andrea Tscheplak Startseite, Deutschland, Liechtenstein, Burgenland, Schweiz, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien

Wirtschaft & Kabarett? Otmar Kastner kombiniert beides in seinem Wirtschaftskabarett. Am 19. Oktober feiert er mit seinem neuem Programm„ Show up Your Life“ in Wien Premiere. WIRTSCHAFTSZEIT bat den Kabarettisten zum Interview.

Wirtschaftskabarett: Wie sind sie auf die Idee gekommen, Kabarett und Wirtschaft zu verbinden?
Ich habe selbst Wirtschaft studiert, als Personalentwickler im Ministerium gearbeitet. Parallel stand ich als Teil des Kabarettduo KaBud auf der Bühne. Irgendwann kam die Erkenntnis: das Kabarett findet im Ministerium statt, das war der Beginn. Damals hatte ich auch einen Traum, ich wachte mitten in der Nacht auf und der Name der kabarettistischen Beratungsfirma war da: SAPOMPSCHT.com.

Und jetzt – 2021 – eine neues Wirtschaftskabarett?

Unsere fiktive Firma SAPOMPSCHT.com, der Name ist übrigens eine Abkürzung und steht für Systemic Approached Personnel & Organisational Management, Processes, Services, Consulting, Hüpfburg & Training, ist in Zeiten wie diesen mehr gefragt denn je. Wir sind die Überdrüberflieger, Powerberater. Nicht erst seit Corona ist der Wandel unaufhaltsam und schneller denn je, wie aktuelle Entwicklungen zeigen. Mit unseren neuen und revolutionären Methoden MUSS SAPOMPSCHT.com da zur Hilfe eilen.

Unsere Leser sind Unternehmer, Führungskräfte und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft. Worauf kann sich ein Wirtschafter im Wirtschaftskabarett freuen? Einen Kabarettbesuch als Wirtschaftscoaching? Welche Ergebnisse dürfen sich knallharte Rechner & Wirtschafter dann erwarten?
Unser oberstes Ziel ist der Erfolg. SAPOMPSCHT hat schon Unternehmen wie die Siemens, die Deutsche Bank oder Microsoft beraten. Menschen, die begeistert sind, sind erfolgreich. Perspektivenwechsel, Fokus und Humor führen in die Begeisterung. Wir arbeiten mit "Childhood Oriented Management - Unternehmensführung mit den Augen eines Kindes“. Wenn Firmen ihre Projekte und Prozesse mit Leichtigkeit, Offenheit, und der Liebe eines Kindes umsetzen, ist der Erfolg vorprogrammiert.

Das aktuelle Programm „Show up your Life“ hat am 19. Oktober in Wien Premiere. Wer zeigt da sein Leben? Das Publikum, der Kabarettist, die Wirtschaft?
Publikum, Kabarettist und Wirtschaft beschäftigt alle die Veränderung, das Erschaffen einer glücklichen und erfolgreichen Zukunft. Durch den interaktiven Charakter der Show entsteht ein gemeinsames Erlebnis, wir bauen eine neue Zukunft. „Humoristischen Konstruktivismus“ nennen wir das, „lachend neue Wirklichkeiten erschaffen - das ist absurd“. Am Ende hat sich jeder und jede eingebracht und es entsteht eine Aufbruchsstimmung.

Coaching und Workshop im Kabarett? Wie kann man sich das vorstellen?

Ich betrete als typischer Wirtschaftsberater die Bühne, weißes Hemd, schwarzer Anzug – aber Details machen stutzig. Nach einem seriösen Beginn wird es immer absurder, es entsteht ein Teppich des Lachens. Eigentlich bin ich so etwas wie ein Hofnarr der Wirtschaft, der den Spiegel vorhält und so zum Nachdenken anregt, um dann Veränderungen anzustoßen. Absurde Szenen setzen den Alltag in einen neuen Blickwinkel.

Das klingt ja spannend. Und was ist deine Lieblingsnummer im neuen Programm?
Es gibt viele Lieblingsnummern, bei einer geht’s um Agilität oder "Ätschilliddy“. Dabei werden wir einen "agilen Wein“ aus der SAPOMPSCHT Kellerei vorstellen. „Chill deine Base“ oder „Schwitz kan' Wettex“ ist das Motto, wenn’s um die Generation Y, also die Jungen geht. Höhepunkt für mich ist aber der KabaRave, die Verbindung aus Kabarett und Tanzen, das wird eine grandiose „SEELEbration".

KabaRAVE?

Ja, das ist der krönende Abschluss jeder Show: Das Kabarett wird zum Fest! Wir bringen die Wirtschaft zum Tanzen. Das ist eigentlich DER Höhepunkt jeder Show, bei dem die Zuseher begeistert mittanzen und mitsingen. Denn ich bin fix überzeugt: Mit Tanzen kann man Ziele erreichen.

Vielen Dank für das Gespräch!

FACTS: OTMAR KASTNER, „SHOW UP YOUR LIFE“
PREMIERE am 19. Oktober 2021, Beginn 19.30 Uhr
Wien, Casa Nova, Dorotheergasse 6-8, 1010 Wien
otmarkastner.com

Termine:

•    19. Oktober 2021 I PREMIERE CasaNova I Wien I 19.30 Uhr
•    20. Oktober 2021 I Kabarett Niedermair I Wien I 16.30 Uhr
•    22. Oktober 2021 I Online I 19.30 Uhr
•    11. November 2021 Kultur Hof, Linz, 20.00 Uhr
•    15. November 2021 I Kulisse I Wien I 20.00 Uhr
•    17. November 2021 I Kabarett Niedermair I Wien I 16.30 Uhr
•    19. November 2021 I Online I 19.30 Uhr
•    02. Dezember 2021 I Spektakel I Wien
•    15. Dezember 2021 I Kabarett Niedermair I Wien I 16.30 Uhr
•    17. Dezember 2021 I Online I 19.30 Uhr
•    12. Jänner 2022 I CasaNova I Wien I 19.30 Uhr
•    15. Februar 2022 I Kulisse I Wien I 20.00 Uhr


    Sapomscht.com | Otmar Kastner

    Markhofgasse 19/16, 1030 Wien
    Österreich
    +43 676 4247771

    Details


    < Zurück zur Übersicht