< Zurück zur Übersicht

The Safe Connection – seit 100 Jahren. Das Traditionsunternehmen Erne Fittings feierte am 16.01.2020 seinen 100. Geburtstag.

Traditionsunternehmen Erne Fittings feiert 100. Geburtstag

03. Juni 2020 | 10:21 Autor: ERNE Fittings Startseite, Deutschland, Liechtenstein, Burgenland, Schweiz, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Wien, Steiermark, Tirol, Vorarlberg

Schlins (A) Vor 100 Jahren, im Jänner 1920, wurde das Unternehmen von Josef Erne in Schlins gegründet. Mit Vorarlberger Unternehmergeist, Zielstrebigkeit und Mut hat Josef Erne die Kupferschmiede, in der er anfänglich Sennkessel produzierte, zu einem weltweit tätigen Unternehmen für Rohrbogen gewandelt.

Bis heute produziert Erne Fittings mit Leidenschaft und Perfektion fest verschweißbare Rohrleitungsverbindungen (Einschweißfittings) für komplexe Anwendungsbereiche wie Öl, Gas, Offshore, Energie oder Chemie. Durch die jahrzehntelange Erfahrung und weltweit erfolgreiche Projekte ist Erne Fittings heute der Premiumhersteller von Einschweißfittings im zulassungspflichtigen Anwendungsbereich. Mit einer erstaunlichen Exportquote von 99 Prozent gehört Erne Fittings heute zu den treibenden Exportunternehmen in Vorarlberg. Inzwischen zählen neben Europa vor allem die USA, der Mittlere Osten und Asien zu den Kernmärkten.

Am Standort in Vorarlberg wird dabei bewusst festgehalten. Seit Übernahme der Erne Fittings Gruppe durch Hans-Peter Haselsteiner und Stephan Zöchling Ende 2016 wurden über 20 Millionen Euro vor allem in den Ausbau der Standorte investiert. Am Hauptsitz in Schlins, an dem rund 250 Mitarbeitende beschäftigt sind, wurde 2017 die Produktionsfläche erweitert und ein neues Wärmebehandlungs-zentrum gebaut, welches 2018 in Betrieb genommen wurde. Aktuell werden die ersten Maßnahmen getätigt, um die derzeit zwei Standorte in Schlins zu einem zusammenzulegen und das Erne-Areal im Industriegebiet um ein Verwaltungsgebäude zu erweitern. Zudem beschäftigt Erne Fittings weitere 100 Mitarbeitende am zweiten Produktionsstandort in Mürzzuschlag in der Steiermark. Des Weiteren gehören die Erne Fittings Middle East (EFME) in Saudi-Arabien mit etwa 100 und die Erne Fittings USA mit zehn Beschäftigten zur Erne Fittings Gruppe. In beide Standorte wurden in den letzten zwei Jahren weiter investiert. Bei EFME wurde das Produktionsprogramm erweitert und in den USA wurde ein neues Logistikzentrum errichtet.

Nach 100 Jahren Unternehmenstätigkeit kann Erne Fittings mit Stolz in die Zukunft blicken. Neue Herausforderungen werden beherzt angenommen und in Lösungen umgesetzt. So wie es das Unternehmen schon immer getan hat – Damals, wie Heute und Morgen.

    Erne Fittings GmbH

    Hauptstr. 48, 6824 Schlins
    Österreich
    +43 5524 501-0

    Details


    < Zurück zur Übersicht