< Zurück zur Übersicht

Komm.-Rat Anton Koller, MSc. (Foto: fotoweinwurm)

Anton Koller ist neuer Bundesinnungsmeister der Fachgruppe Gesundheitsberufe

29. Juni 2015 | 12:11 Autor: Himmelhoch Startseite, Wien

Wien (A) Nach der Wirtschaftskammerwahl im Februar wurde nun in der konstituierenden Sitzung der Fachgruppe Gesundheitsberufe eine neue Spitze gewählt. Komm.-Rat Anton Koller, MSc, Fachgruppenobmann der Gesundheitsberufe Wien und Berufsgruppenobmann der Wiener Augenoptiker und Hörgeräteakustiker, tritt ab sofort auch das Amt des Bundesinnungsmeisters an.

In Anbetracht seiner langjährigen Erfahrungen und zahlreichen Verdienste, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis, fiel die Wahl des neuen Bundesinnungsmeisters der Fachgruppe Gesundheitsberufe auf Komm.-Rat Anton Koller, MSc. In der Branche gilt er als absoluter Experte und anerkannter Spezialist. Diesen Ruf brachten ihm eine nun schon über 40 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte des eigenen Optiker- und Kontaktlinsengeschäfts sowie zahlreiche Fortbildungsaufenthalte, etwa in den USA und der Schweiz, ein. Doch: „Wer rastet, der rostet“, so der neue Bundesinnungsmeister, und richtet, wie bisher bereits auf Wiener Landesebene, nun auch auf Bundesebene seine Aufmerksamkeit nach vorne.

Fortschritt und Weitsicht
Fortschrittliches Denken bewies Koller bereits vor Jahren, als er ein Computerprogramm zur Berechnung der Herstellungsparameter von harten und weichen Kontaktlinsen entwickelte und zwei Patente im Bereich der Kontaktlinsenpflege hielt. Auch heute ist ihm zukunftsorientiertes Arbeiten ein großes Anliegen. Dies spiegelt sich unter anderem auf der Ebene der Berufsförderung in der Branche wider. Dabei liegt ihm besonders die Ausbildung von Lehrlingen am Herzen, der er sich laufend auch in Vorbereitungskursen als Vortragender widmet. Die Akademie für Optometrie und Hörakustik der Landesinnung Wien wurde unter Koller zu einer der bedeutendsten und modernsten Ausbildungsstätten des Fachgebiets in Österreich.

Über die Fachgruppe Gesundheitsberufe
Die Fachgruppe der Gesundheitsberufe ist die Interessensvertretung der Berufsgruppen Augen- und Kontaktlinsenoptiker, Hörgeräteakustiker, Bandagist und Orthopädietechniker sowie Zahntechniker.

    WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich

    Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien
    Österreich
    +43 5 90900-4920

    Details


    < Zurück zur Übersicht