< Zurück zur Übersicht

Die Ehrengäste mit den WAMCO-DarstellerInnen

carla Arbeitsprojekte feierten im Möslepark ihr 20-jähriges Jubiläum

22. November 2011 | 12:06 Autor: Caritas Vorarlberg Vorarlberg

Altach (A) Vor der Feldkircher Caritas-Zentrale wurden vor mehr als zwei Jahrzehnten immer wieder Möbel und Altkleider abgegeben, die Menschen für andere Menschen in Not spenden wollten.

Damals wurde der Grundstein für die carla Arbeitsprojekte gelegt. Zwischenzeitlich werden alljährlich 3.000 Tonnen Altkleider und 200 Tonnen Möbel gesammelt und weiter verwertet.

„Wir wollen durch unsere Angebote arbeitslosen Menschen wieder Perspektiven bieten“, betonte Caritasdirektor Peter Klinger bei der 20-Jahr-Feier im carla Möslepark. „Arbeitslos zu sein bedeutet in den meisten Fällen neben der materiellen Problematik auch eine persönliche Sinnkrise und Stigmatisierung.“ Durch die carla Angebote in den carla Shops, im Möslepark, der Tischlerei, carla Tex, den zwei „Startbahn“-Jugendprojekten sowie dem Bereich Soziale Personalentwicklung werden jährlich 550 Frauen, Männer und Jugendliche ausgebildet und qualifiziert. Rund 40 Prozent dieser Menschen finden im Anschluss einen Arbeitsplatz am regulären Arbeitsmarkt. „So konnten in den vergangenen 20 Jahren fast 2.000 Menschen im Berufsleben wieder Fuß fassen“, erläuterte Peter Klinger. Die carla Arbeitsprojekte bieten aber auch den Vorteil, dass Menschen mit wenig Geld zu guter Ware kommen können. Und schließlich leisten die Projekte auch einen wichtigen ökologischen Beitrag.

Das 20-jährige Jubiläum war für die Festgäste aber auch ein Anlass, um Zukunftsvisionen zu diskutieren: Caritaspräsident Franz Küberl sorgte mit seinem Referat zum Thema „Wettbewerb oder Mitmenschlichkeit? Widersprüche unserer Überflussgesellschaft“ für Gesprächsstoff beim anschließenden Buffet. Zu einem gelungenen Abend trugen aber auch Show-Einlagen von WAMCO, sowie Moderatorin Ulli von Delft. Weitere Infos und Fotos: www.carla-vorarlberg.at.

  • Karoline Mätzler und Anton Strini
    uploads/pics/Karoline_Mzler_Anton_Strini.jpg
  • Karoline Mätzler, Peter Klinger, Ulli van Delft und Franz Küberl
    uploads/pics/i.jpg

Caritas Vorarlberg

Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch
Österreich
+43(0)5522 200
[email protected]caritas.at
www.caritas-vorarlberg.at

Details


< Zurück zur Übersicht